Ausstellung/mostra
14.05. – 29.05.2021

im/nel EINHORN Hauptplatz/piazza principale 4a, 39024 Mals/Malles

Es sind auch abendliche Veranstaltungen geplant. Dazu mehr im PDF.

PDF: Folder _Demokratie ist lustig

Demokratie heißt gemeinsam gestalten. Die Beteiligung aller Menschen ist ein wichtiges Werkzeug der Demokratie. Sie lebt davon, dass alle, die hier leben, mitreden und mitgestalten können. Der Schlüssel zur Demokratieausübung ist die Schaffung eines öffentlichen Raumes und danach dessen Kultivierung und Erweiterung. Ein öffentlicher Raum, in dem man mit anderen sprechen und ihnen zuhören kann. Er bietet die Chance, die abstrakten Prinzipien der Freiheit in die Realität umzusetzen, unsere Handlungsmacht zu entfalten und unsere Verantwortung füreinander wahrzunehmen.

Das Fluxus-Multiple von Joseph Beuys “Demokratie ist lustig“ wird nun zum Motto eines interdisziplinären Kunstprojektes. Als der Professor der Düsseldorfer Kunstakademie fristlos entlassen wurde, weil er mit abgewiesenen Studenten eine eigene Klasse gründete, schrieb er auf eine Ansichtskarte: “Demokratie ist lustig“ quer über die Fotografie seines Abgangs mit Polizeieskorte die Vision einer demokratischen Kunst. (1972)

Das Konzept dieser interdisziplinären Ausstellung für mehr Demokratie und Kunst beinhaltet verschiedene Dynamiken an der Schnittstelle kreativer Prozesse und alltäglicher Praktiken mit Bezugnahme auf eine an der Lebenswelt orientierten Kunst. Mit aktuellen künstlerischen Positionen und theoretischen Beiträgen wird eine Plattform eingerichtet. Wir wollen die Stärken, Schwächen und Grenzen sowie das Verhältnis von Kunst, Politik und Ökologie mit Ideen und Prozessen auf kreative Weise mit Demokratie verbinden.

Der ehemalige Gasthof „Einhorn“ im Ortszentrum von Mals, im Obervinschgau, bietet die idealen Räumlichkeiten für die Ausstellung. Der Stammtisch wird zu einem „runden Tisch“, auf dem Vorplatz im Freien, umfunktioniert. Die Vorträge und Diskussionen sind so für alle Interessierten zugänglich.