Gesundheitsgefährdungen durch Pestizide

Gesundheitsgefährdungen durch PestizideReferat und anschließende Diskussion
21. Oktober, 19.30 Uhr
Aula der Wirtschaftlichen Fachoberschule
Plawennpark 3, Schlanders

Vortrag_Greiser_Wegher.pdf

Inhalt der Veranstaltung, zu der die Umweltschutzgruppe Vinschgau einlädt:

(Sogenannte) Grenzwerte bestimmen, ob ein Produkt die menschliche Gesundheit, Flora und Fauna schädigt oder Wasser und Luft gefährlich belastet.  Diese Grenzwerte scheinen vor allem für politische Entscheidungen in Stein gemeißelt zu sein.

Professor Eberhard Greiser, seit über 40 Jahren als Epidemiologe aktiv, hat sich seit Beginn seiner akademischen Laufbahn mit der Häufigkeit von Krankheiten, krankmachenden Faktoren und der Prävention von Krankheiten befasst. Er sieht seine Aufgabe darin, wissenschaftliche Studien durchzuführen und zu diskutieren, sodass sie als Basis für Entscheidungen von Politikern dienen können, die ihre Ohren für eine vorrausschauende Gesundheitspolitik noch offen haben.

Dr. Lino Wegher, Facharzt für Hygiene und Nuklearmedizin des Sanitätsbetriebes Bozen, wird die im Jahre 2017 erschienene Studie zur Überprüfung der Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf die menschliche Gesundheit vorstellen.

Der Direktor der Laimburg Dr. Michael Oberhuber, wird bei der folgenden Podiumsdiskussion neben den Referenten ebenfalls am Gespräch teilnehmen. Es darf eine spannende, von Markus Lobis moderierte Diskussion mit dem Publikum erwartet werden.