Pestizide im Hofburggarten

Hofburggarten in Brixen

Sieh da! Nachdem auf den bischöflichen Apfelgründen inmitten von Brixen jahrzehntelang Pestizide eingesetzt wurden, ist der Boden so stark verseucht, dass er tiefgründig abgetragen werden muss, weil ein neuer, der Bevölkerung auch zugänglicher Garten-Raum geschaffen werden soll. DAS ist doch der beste und eindeutigste Beweis, WAS Pestizide anrichten, wenn man sie – über die Jahre hin – versprüht!

  • Frage an Landesregierung und an die Gemeindeverwalter: Wie schaut es dann landesweit aus??? Wenn in halb Südtirol – und das seit Jahrzehnten – Tonnen von Pestiziden versprüht werden? Das ganze Jahr über…

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG am 25. Jänner 2023: Das Gift auf dem Apfel. Detaillierte Daten von Obstbauern aus Südtirol zeigen: Der Einsatz von Pestiziden beim Apfelanbau ist extrem hoch

  • Apropos Herr Bischof Ivo Muser: Wie steht es mit dem Schutz von Mensch, Tier, Natur, Umwelt auf allen anderen kirchlichen Gründen? Siehe Diözesan-Synode von 2018!
  • Warum wird aber bei Kinder-Spielplätzen, öffentlichen Parks, Schulen, Krankenhäusern, Reha-Kliniken u. dgl., also sogenannten „sensiblen Zonen“, nicht das gleiche Maß angelegt? Warum wird dort und in der Nähe dieser Einrichtungen munter weiter gespritzt, so dass „wir“ bei Messungen- im Laufe des Jahres und der Jahreszeiten – immer wieder Pestizide feststellen müssen?

War natürlich eine rhetorische Frage… denn die sattsam bekannten Lobbys sorgen sehr wohl dafür, dass sich von der LR bis hin zu den BMn (Ausnahmen bestätigen die Regel) alle „in die Hose machen“.

 

1 Kommentar

  1. Franz Linter

    Ich möchte darauf hinweisen, dass Ende 2013 von Technikern der Landesagentur für Umwelt Bodenproben gezogen und analysiert wurden. Die Analyse betraf damals nur die Schwermetalle, die allerdings so erheblich waren, dass die Gemeinde Brixen ein Ingenieurbüro mit einem Vorprojekt zur Sanierung/Sicherstellung beauftragt hatte.
    Ich bezweifle, dass die 5-6 Jahrzehnte an intensiven Apfelanbau dafür verantwortlich sind, denn meines Wissens ist der Einsatz von Schwermetallen schon viel länger her. Wer sich in der Materie, wann welcher Pflanzenschutz verwendet wurde, besser auskennt, kann hier unter 2016-06-27 lesen: https://openspacebx.org/ereignisse-chronologisch-dargestellt/
    Alle Fragen sind berechtigt, ich fürchte nur, dass die Annahme, die Sanierung ist wegen der letzten Jahrzehnte intensiven Apfelanbaus notwendig, falsch ist und somit die Anklagen ins Leere laufen.
    Es sollte möglich sein, die von 1950 bis 2010 verwendeten Spritzmittel festzustellen und auch danach zu suchen. Ich habe keinen Obstbauer getroffen, der mich erschöpfend informiert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Der Malser Weg

Theme von Anders NorénHoch ↑