Bauern befürchten zu viel Insektenschutz

Das ist als Kritik am geplanten Glyphosat-Verbot ab 2023 zu verstehen. Der Unkrautvernichter macht das Hacken überflüssig. Umwelt- und Naturschützer finden genau diese Verbote richtig, aber zu spät. Sabine Yacoub, Landeschefin des BUND Rheinland-Pfalz, räumt ein: „Wenn ich das bestehende System nehme und so etwas wie bestimmte Pestizide rausnehme, dann funktioniert das System nicht mehr. Das heißt, wir brauchen einen grundsätzlichen Wandel in der Landwirtschaft.

Wir müssen mehr darauf setzen, Alternativen zu den Pestiziden zu finden, zum Beispiel zu schauen, welche Pflanzen kann ich auch miteinander anbauen, die sich gegenseitig unterstützen und Schädlinge vertreiben. Wir brauchen wirklich einen Systemwandel.“ Doch diese notwendige Trendumkehr leite das Insektenschutzprogramm nicht ein. Es sei, was Ziele, Zeitvorgaben und Finanzen betreffe, zu unkonkret, kritisiert Christian Rehmer, Leiter für Agrarpolitik beim BUND.

www.deutschlandfunk.de/proteste-bei-agrarministerkonferenz