Chars collegas da Mals,

Biosfera - Val Müstairich habe große Freude, Euch über das Ergebnis der Charta-Abstimmung im Val Müstair zu berichten.  Am Mittwochabend an der Gemeindeversammlung hat die Bevölkerung ein äußerst klares Bekenntnis zum Naturpark abgegeben – mit 273 Ja-Stimmen, bei zwei Enthaltungen und einer Nein-Stimme. Am meisten hat mich dabei gefreut, dass auch viele junge Menschen im Publikum saßen! Wir freuen uns sehr über dieses hervorragende Ergebnis – es ist auch ein Feedback zur Arbeit des Teams in den letzten beiden Jahren. So können wir jetzt mit Volldampf weiterarbeiten – mit einem «nus eschan Biosfera», das von Herzen kommt. chars salüds da la Val Müstair und grazia fich für Euer Engagement!

David Spinnler (Geschäftsführer BIOSFERA)

Biosfera_Charta.pdf

Welt-Ernährung_FiBL.pdf

[…] Diese Abstimmung ist nicht nur für die schweizerischen Münstertaler sondern auch für den „Malser Weg“ {und für weit darüber hinaus} ganz wichtig. Gerade für uns Malser, wo die „offizielle Südtiroler Politik“ in den kommenden Wochen ein Angebot für die Entwicklung einer „Bio-Region“ vorlegen will (auch unter dem Eindruck der gerichtlichen Urteile), ist diese Abstimmung doppelt Goldes wert. Erstens, weil so abgestimmt wurde, und, zweitens, weil die Val Müstair ja zum geographischen Vinschgau gehört, also auf jeden Fall Teil einer Bio-Region Oberer Vinschgau sein würde. Dazu sind fast alle landwirtschaftlichen Betriebe in der Val Müstair schon „bio“ oder werden es in Kürze sein… es könnte sich also, wenn der BB und die vom getriebene Südtiroler Politik den Widerstand gegen den „Malser Weg“ einstellen würde, eine traumhafte ökonomische, ökologische, soziale, kulturelle und wirklich-richtige Bio-Region entwickeln. Ich bin den Brüdern und Schwestern aus dem rätoromanischen Teil des Vinschgaus unendlich dankbar! Grazia fich e cun cordials salüds, Jon, l`apotecar da Damal