An die Mitglieder des Italienischen Genossenschaftsverbands

Audienzhalle Samstag, 16. März 2019

Liebe Brüder und Schwestern, guten Tag!

Ich begrüße euch alle sehr herzlich! Mein Dank geht an euren Präsidenten für die Worte, die er an mich gerichtet hat, insbesondere für seine Zusammenfassung eurer Arbeit und eures Engagements: Er hat auch das erfasst, was mir am Herzen liegt, indem er uns einen weisen Einblick in den gegenwärtigen Kontext gegeben hat, in dem wir leben. Und ich danke auch für das Zeugnis von Seiten einer Genossenschaft, die es verstanden hat, vorwärts zu gehen.

Der 100. Jahrestag der Geschichte eurer Arbeit ist ein bedeutendes Ziel, das nicht schweigend übergangen werden darf. Diese Jahre sind ein Weg, für den man dankbar sein muss im Hinblick auf alles, was ihr erreicht habt, inspiriert vom großen Appell der Enzyklika Rerum novarum von Papst Leo XIII. Dieser Papst hat auf prophetische Weise die große Reflexion über die Soziallehre der Kirche eröffnet. Seine Eingebung war auf der Überzeugung gediehen, dass das Evangelium nicht nur auf einen Teil des Menschen oder der Gesellschaft beschränkt werden kann, sondern zum ganzen Menschen spricht, um ihn immer menschlicher zu machen. Papst Leo schrieb in schwierigen Zeiten, aber jede Epoche hat ihre Mühen und ihre Schwierigkeiten. […]

Link: w2.vatican.va/confederazione-cooperative