© Congerdesign | pixabay

Konventionell angebautes Gemüse und Obst ist zum Großteil mit Pestiziden belastet. Dies geht aus den jährlichen Berichten vom Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (CVUA) hervor. Untersucht wurden jeweils knapp Tausend Stichproben von Gemüse und Obst aus der konventionellen Landwirtschaft.

Das CVUA hat insgesamt 916 Proben Frischgemüse und 753 Proben Frischobst aus konventionellem Anbau auf Rückstände von Pestiziden untersucht. Bei 93 Prozent der Gemüseproben und 95 Prozent der Obstproben wurden Rückstände von 226 bzw. 189 verschiedenen Pestizidwirkstoffen nachgewiesen. Mit einem mittleren Rückstandsgehalt von jeweils 0,71 mg pro kg weisen Blattgemüse, wie Salate und Kräuter, und Zitrusfrüchte, wie Mandarinen und Orangen, die höchste Pestizidbelastung auf. Werden bei Zitrusfrüchten auch Pestizide zur Oberflächenbehandlung, die auf der Fruchtschale in großen Mengen eingesetzt werden, berücksichtigt, ergibt sich sogar ein Mittel von 3,7 mg pro kg.

o   Überschreitung von Grenzwerten

o   Gefährliche Pestizid-Cocktails

o   Auf der sicheren Seite mit Biolebensmittel

www.umweltinstitut.org/mit-pestiziden-belastet