Zwischen Panik und Pandemie

Frontal 21, Zwischen Panik und Pandemie
www.zdf.de/frontal-21/corona

Dr. Jörg Walter
www.solawi-fair-teilen.de/corona-keine-panik

Prof. Tom Jefferson, Cocharne Instuitut
„Corona“ Ernst nehmen – aber ohne Panikmache

Dr. med. Wolfgang Wodarg
Die Lösung des Corona-Problems: Panikmacher isolieren

Prof. Christian Drosten
Leiter der Virologie an der Berliner Charité, rechnet mittelfristig mit hoher Infektionsrate. „Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit„, sagte der Leiter der Virologie an der Charité am Freitag, „das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger.“
www.rbb24.de/coronavirus/verbreitung

Matthias Horx: Corona eine Resilienzübung
[…] Ausgerechnet Gesundheitskrisen bergen kulturelle Heilungspotentiale. Wir erleben uns als verletzlich, aber auch auf einer neuen Ebene gleich. Erfolgreich sind in dieser Entwicklung jene Gesellschaften die a) vertrauensvoll kooperieren können und b) denen es gelingt ihre Ängste und Paniküberschüsse zu moderieren. So bildet sich ein neuer evolutionärer Selektor für die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft aus. Erfolgreich und gewinnend sind diejenigen, die sich Risiken selbstbewusst entgegenstellen, ohne gleich die Nerven zu verlieren. Darin liegt eine Weisheit des menschlichen Kultursystems. Das Immunsystem des Gesellschaftlichen kann durch Krisen wachsen. […]
www.horx.com/corona-eine-resilienz-uebung

Weitere gute Seiten
John Hopkins
WHO-Seiten
Robert-Koch-Institut

Aus den NACHDENKSEITEN
www.nachdenkseiten.de

Wer hat recht? Drosten oder Wodarg?
Eine Aufforderung zum Duell und Hinweise auf Vergessene und die notwendige Korrektur der Kommerzialisierung
Vielen unserer Leserinnen und Leser geht es wie uns in der Redaktion. Sie erhalten Mails von Menschen, die überzeugt sind davon, dass der Virologe Drosten mit seinen Warnungen und Empfehlungen zu ziemlich radikalen Entscheidungen in Sachen Corona recht hat. Und sie erhalten Mails von Menschen, die dem Schleswig-Holsteiner Lungenarzt Wodarg folgen und vor den Folgen der Dramatisierung warnen. Viele Empfänger solcher widersprüchlichen Informationen sind hin- und hergerissen. Deshalb wäre dringend zu empfehlen, dass der eine mal öffentlich beschreibt, was der andere falsch sieht, und umgekehrt. Dann wäre im Zusammenhang der gesamten Debatte auf Ungereimtheiten und vor allem auf jene Menschen hinzuweisen, die in der Debatte und auch bei den radikalen politischen Entscheidungen vermutlich vergessen worden sind.
Um der Aufforderung an die beiden Fachleute, jeweils den anderen zu analysieren und notfalls auseinanderzunehmen, Nachdruck zu verleihen, empfehlen wir unseren Leserinnen und Lesern, die Aufforderung an die beiden direkt zu richten. Hier sind die Kontaktmöglichkeiten:

Drosten: https://virologie-ccm.charite.de/metas/kontakt_aufnehmen_mit/adresse/drosten/

Wodarg: https://www.wodarg.com/kontakt/