Interview mit Bill Black

Wie sollten wir also die Banken betrachten? Wir sollten die Banken als die größte Gefahr betrachten. Diejenigen, die „freie Märkte“ unmöglich machen, die die Märkte manipulieren und zwar auf eine Art und Weise manipulieren, die für die Menschen wirklich schrecklich ist. Sie sind darin nicht allein, sie treiben die finanziellen Anreize voran, die helfen, Dinge wie den VW-Skandal zu produzieren. Stellen Sie sich das vor!

Das ist ein Betrug, in den mindestens 12 Millionen Betrüger über ein Jahrzehnt involviert waren, Leute aus der höchsten Unternehmensebene; die nicht nur betrügen, sondern auch noch sagen: „Aha, die Leute könnten feststellen, dass wir sie betrügen, also lasst uns einen Algorithmus erstellen, der prüft, ob gerade getestet wird. Und wenn wir wissen, dass wir getestet werden, produzieren wir eine falsche Motorleistung, um beim Test zu betrügen.“ Es ist also ein Betrug nach dem anderen. Diese Dinge sind vielleicht clever, aber sie bringen buchstäblich Menschen um: Wenn man über Emissionswerte lügt und tatsächlich Fahrzeuge produziert, die Emissionswerte von – in diesem Fall Lachgas – dem Fünffachen dessen haben, was sie vorgeben, ist das Ergebnis, dass Menschen sterben. So sollten wir sie [die Banken] also betrachten. Die Deutsche Bank ist eines der größten kriminellen Unternehmen der Welt, und anstatt geschlossen zu werden, ist es diese Institution, die (A) ständig Rettungsaktionen erhält und (B) wachsen darf. Ich meine, dass die Fusion mit der Commerzbank zugelassen wurde, ist verrückt und (C) sie verzögert alle wirksamen regulatorischen Beschränkungen, weil Angela Merkel sagt, dass die EU diese überausstrengen Regeln aus Basel nicht anwenden kann, weil die Deutsche Bank ihnen nicht standhalten würde. Und so wurde das weltweite System der Kapitalerhöhung zum alleinigen Nutzen von Commerzbank und Deutscher Bank umgangen. Das ist verrückt.

Dieses Transkript kann aufgrund der Audioqualität oder anderer Faktoren Abweichungen vom ursprünglichen Wortlaut beinhalten.
www.actvism.org/Bill-Black.pdf