Europa ist gut für die Umwelt

Jede Wahl ist eine Schicksalswahl,  doch für den Klimaschutz hatte die Europawahl am 26. Mai besonderes Gewicht.

Junge Generation wählt Grün bei der Europawahl am 26. Mai 2019

© Foto: orf.at

Das Europäische Parlament ist in Umweltfragen nämlich bei Weitem nicht der zahnlose Tiger, als den Kritiker*innen es verunglimpfen. Tatsächlich hat die Europäische Union gerade in der Umweltpolitik viel Gewicht und sorgt dafür, dass die von ihrem Parlament verabschiedeten Umweltschutzverordnungen, Grenzwerte und Richtlinien von den Mitgliedstaaten auch eingehalten werden.

Ich schließe mich den Worten von Jörg Rohwedder (Lübeck) von WE.Move.de an:

[…] Nach der Europa-Wahl haben wir Hoffnung und Zuversicht: Nicht nur, weil die Wahlergebnisse besser ausfallen als angenommen, sondern vor allem, weil eine europäische Zivilgesellschaft ihre Stimme erhoben hat. Wir waren zusammen auf der Straße, haben demonstriert und gefeiert! Das macht uns Mut: Gemeinsam können wir vieles bewirken. Wir sind in der Lage, die drängenden Herausforderungen unserer Zeit auf die Tagesordnung zu setzen: Klimaschutz und Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Demokratie. […]

Link:  https://orf.at/stories/3124666/