Pestizide und das Langzeitverhalten von Metaboliten im Grundwasser

Wie kommen erhöhte PSM-Metaboliten-Konzentrationen in Pumpwerken zustande, und warum zeigen PSM-Verzichtsmassnahmen oft nur mit einer grossen Verzögerung eine Wirkung? Diesen Fragen wurde am Beispiel der Chloridazon-Metaboliten an zwei Pilotstandorten nachgegangen. Die zeitliche Entwicklung der Konzentration hängt dabei nicht nur von der Aufenthaltszeit im genutzten Grundwasservorkommen ab, sondern auch von PSM- und Metaboliten-Reservoiren im Boden sowie von einer Verlagerung von Stoffen aus benachbarten Einzugsgebieten durch Wechselwirkung der Oberflächengewässer.

www.aquaetgas.ch/metabolite-im-grundwasser

Der massive Pestizideinsatz (besonders in Südtirol, wo – laut Statistikamt von 40kg bis zu 90kg Pestizide pro Jahr und Hektar versprüht werden):

  • hat massive gesundheitliche (Langzeit)Folgen
  • bringt das ökologische System und Gleichgewicht durcheinander
  • killt die Artenvielfalt
  • ist wirtschaftlich fragwürdig (weil morgen „neue Länder“ riesige Mengen an Pestizid-Obst und -gemüse zu tiefsten Preisen auf den Markt bringen werden)
  • ist touristisch katastrophal. Ich selber würde NIE in den pestizidverseuchten, hagelnetzverspannten Monokultur-Gegenden Urlaub machen.

Zu all den Thematiken zeigt der „Malser Weg“ sinnvolle Alternativen auf.

www.tageszeitung.it/glyphosat-ade