Mangelhaftes Zulassungssystem von Pestiziden

Die einen nutzen sie, die anderen bekämpfen sie: Im Vinschgau in Südtirol wird der Einsatz von Pestiziden heiß diskutiert. Wie gefährlich diese für den Menschen wirklich sind, ist oft unklar. Das europäische Zulassungssystem ist fehleranfällig.
Link: www.br.de/pestizide-vom-winde-verweht

„Unser Zulassungssystem ist mangelhaft. Mein Vertrauen in das System, das uns vor giftigen Pestiziden schützen soll, ist erschüttert.“
Prof. Philippe Grandjean, Universität Harvard (USA)

Mehr zum Thema:

o   BR-Recherche zu Pestiziden Pestizide: Wie EU-Prüfbehörden von der Industrie abschreiben. Die EU prüft Pestizid-Wirkstoffe vor der Zulassung in einem langwierigen Verfahren. Dennoch gibt es auf dem Markt Stoffe, deren Sicherheit unklar ist. Eine BR-Recherche nährt Zweifel am Prüfverfahren.

o   Pestizidzulassungen in der EU

o   Umstrittenes Pestizid Chlorpyrifos Die Obststände sind dieser Tage voll damit: Mandarinen, Orangen und Clementinen. Zum Schutz vor Insekten und anderen Schädlingen setzen Landwirte auf den Einsatz von Pestiziden. Doch Pestizide sind umstritten, da die Folgen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt nur schwer abzuschätzen sind. Ein umstrittener Wirkstoff ist Chlorpyrifos, ein hochwirksames Nervengift, das vor allem bei Zitrusfrüchten zur Bekämpfung von Insekten eingesetzt wird. Erst vor wenigen Wochen geriet die europaweite Zulassung von Chlorpyrifos in die Kritik: Wissenschaftler hatten aufgedeckt, dass die für die Risikobewertung zuständige Behörde fehlerhafte Angaben des Herstellers offenbar ungeprüft übernommen hatte. Brisante Daten zur Gesundheitsgefährdung schon bei geringer Dosis fielen so unter den Tisch. Chlorpyrifos steht im Verdacht, die Gehirnentwicklung von Ungeborenen zu schädigen.